Professionelle und objektive Sichtprüfung auf Mängel?
Langjärige Erfahrung und Spass dabei?

Raum für alle Fragen zum Thema Fahrrad und Fahrradfahren?


Unser Ziel ist es, allen, die Fragen rund um die Themen Fahrrad und Fahrradfahren haben, zu helfen, sie zu entlasten und anzuleiten. Ein zentrales Element unserer Arbeit ist dabei unser Radcheck, der dazu beitragen soll, das Fahrrad als nachhaltiges und sinnvolles Verkehrsmittel in der Stadt zu etablieren und sichtbar zu machen. Durch das Modul werden die Bürger und Bürgerinnen nicht nur für die technischen Komponenten und den Zustand ihres Fahrrades sensibilisiert, sondern erhalten auch einen direkten Nutzen. Wir möchten damit dazu beitragen, eine nachhaltige Mobilitätskultur zu schaffen, die den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt gleichermaßen gerecht wird.

Alle vorgestellten Fahrräder werden von uns auf ihre Verkehrssicherheit und StVZO-Konformität überprüft. Kleinere Einstellungen am Fahrrad nehmen wir hierbei direkt vor, größere Mängel vermerken wir auf unserem Prüfbogen.
Unser Prüfbogen wurde von uns gemeinsam mit dem TÜV-Süd entwickelt und wir ausschließlich von uns eingesetzt.


Wir betreiben keine Werkstatt, keinen Handel mit Fahrrädern oder Fahrradteilen, haben keine Lieferverträge mit Fahrradmarken und unsere Mitarbeiter*innen arbeiten nicht auf Provisionsbasis.
Hierdurch garantieren wir absolute Neutralität und Objektivität in unserer Beurteilung. Auf Straßen und Plätzen bewerben wir Sie, nicht unser eigenes Unternehmen.